Samstag, 8. März 2014

Kindergedanken

Gestern habe ich mit einer kleinen Gruppe Sachaufgaben bearbeitet. Zunächst wollten wir die Preiskarte der Eintacht Ahorn verstehen. Warum 4 Preisgruppen? Ob bei den Jugendlichen und Erwachsenen nochmal nach Alter unterschieden wird oder vielleicht die Fußballspiele nicht alle gleich lang dauern? Ich musste mit gezielten Fragen nachhelfen, ob man denn von allen Plätzen gleich gut sehen kann... und dann kamen sie auf die richtige Idee. War schon spannend, denn mit einer Preisliste zu rechnen, ohne ihren Aufbau verstanden zu haben ist doch irgendwie schwierig. Wirklich angenehm fand ein Kind die Aufgabe, in der ist darum ging, dass eine Schule Karten für Kinder und Erwachsene geschenkt bekommen hat. - Die müssen ja nix bezahlen, also gibt´s da nix zu rechnen!- Dass man errechnen könnte, was die Karten wert sind, hat dem Schüler dann aber schnell eingeleutet.    -Stimmt, ich will von Mama auch immer wissen, was meine Geschenke gekostet haben!-
Mit kleinen Gruppen über das zu sprechen, was in ihren Köpfen vorgeht, das bringt Einsichten, die ich sehr wertschätze!

Einen guten Morgen wünsche ich
Gille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen