Donnerstag, 19. November 2015

manchmal stolpert man ja über so Kleinigkeiten wie Wörter

und ich merke, dass mir das Wort
"Flüchtlingskind" 
leichte Bauchschmerzen bereitet...

wenn ich jetzt in der Sprachforschung forsche,
dann lässt sich mein Bauchschmerz 
auch schnell belegen und nachvollziehen...

kann ich nur wärmstens empfehlen

aber für mich bleibt die Frage
nach einer guten Alternative....


hier im Lernstübchen könnte sich noch das 
eine oder andere Material sammeln,
das ich für Kinder ohne Deutschkenntnisse
für das Fach Mathematik erstelle
und um hier den roten Faden nicht zu verlieren,
wäre es ja durchaus sinnvoll, 
wenn man das auch bündeln würde....

Habt ihr Ideen?????

LG Gille



1 Kommentar:

  1. Ich spreche immer von den "mehrsprachigen Kindern" in meiner Klasse, Sie sind dann nicht als Person festgetakkert auf die Tatsache, dass sie unter besonderen Umständen in dieses Land gekommen sind, Der Begriff "mehrsprachig" ist auch eher positiv belegt, da es in der Regel als erstrebenswert gilt, über viele Sprachkenntnisse zu verfügen. Weiterhin sind dann eben auch Kinder gemeint, die einfach aufgrund von Umzug innerhalb Europas gekommen sind, aber ähnlich besondere Zuwendung brauchen wie ein geflüchtetes Kind.
    Und zum Schluss : es verweist auf meine Aufgabe als Lehrerin, meinen Unterricht sprachsensibel zu gestalten und auch auf emotionale Begleiterscheinungen einzugehen.
    LG, Katja

    AntwortenLöschen