Freitag, 2. Juni 2017

immer auf der Suche

nach Spielmöglichkeiten, 
bei denen sprachliche Anteile in den Hintergrund treten,
und man logisches und strategischen Denken fördern kann
habe ich dieses Spiel gekauft




ein Spiel, das nach den Sudokuregeln gespielt wird...

die Spielsteine liegen verdeckt aus,
werden reihum gezogen und auf möglichen Feldern abgelegt
derjenige, der ablegt wird von den restlichen Spielern kontrolliert
und muss sein Spielstein nehmen, wenn er ihn falsch abgelegt hat
auch einen Spielstein, den man nicht ablegen kann,
muss man erst einmal behalten
gewonnen hat zum Schluss der Spieler, 
der die wenigsten Steine gesammelt hat

mir persönlich gefällt auch die Gestaltung des Spieles sehr gut,
schöne, große, handliche Spielsteine,
die auf einem stabilen Holzrahmen abzulegen sind

nachdem man nicht nur Reihen und Spalten, 
sondern auch Felder beim Ablegen berücksichtigen muss,
auf denen die Spielsteine nicht doppelt abgelegt werden dürfen,
gibt es auch eine Rastervorlage, 
die auch diese Felder zunächst deutlich ausweist
umso mehr Steine liegen, um so klarer muss man allerdings im Kopf haben,
welche Positionen zu einem Feld gehören,
denn da wären ja zwei Varianten möglich

bei uns zu Hause kann ich die ganze Familie für dieses Spiel begeistern
und auch die geflüchteten Kinder spielen es gerne
für mich lässt es sich ganz heimlich auch zur "Diagnose" einsetzen,
denn ich kann gut beobachten,
wie schnell die Kinder Spielregeln aufnehme
und dann in der Lage sind, komplex und strategisch zu denken 

ausgewiesen ist das Spiel für Kinder ab 4 Jahren
und die erweiterte Spielregel für Kinder ab 5 Jahren
ich persönlich finde es für jedes Alter geeignet

euch wünsche ich einen schönen Tag
LG Gille

Kommentare:

  1. Liebe Gille,
    kennst du Quirkle? Das habe ich "nachgebastelt" und mit den Kindern in Teams gespielt. Ich hab nur geometrische Formen genommen. Hat toll geklappt und ich könnte mir vorstellen, dass das auch was für die Freiarbeit o.Ä. wäre.
    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist auch ein tolles Spiel. Ich meine, dass es auch nicht so teuer ist, trotz der Holzsteine.
      LG Gille

      Löschen